Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Climate Pension. Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Mit Hilfe des Konzepts von Climate Pension stellen Sie Ihre Attraktivität als nachhaltiger und sozialer Arbeitgeber gezielt unter Beweis. Denn Sie bieten Ihrem Team Qualität, hohe finanzielle Vorteile, besondere Vorsorgetools und zugleich stärkt es Ihre eigene Nachhaltigkeitspositionierung.
Mit unserer Begleitung als Partner erhalten Sie eine „verlängerte Werkbank“ in diesen wichtigen Themen. D.h. Sie erhalten ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Konzept, eine arbeitsrechtliche profunde Lösung, die Umsetzung erfolgt professionell und für die anschließende Betreuung stehen Ihnen feste Ansprechpartner zur Verfügung. Das alles aus einer Hand!

Ja, bestehende Lösungen werden auf Qualität und arbeitsrechtliche Sicherheit hin überprüft und können, wenn es Sinn ergibt, in das Konzept integriert werden.

Ja, die Lösungen sind unabhängig voneinander nutzbar.

Climate Pension ist ein Tochterunternehmen der MehrWert GmbH. Als Pionier nachhaltiger Finanzdienstleistung und nachhaltiger Anbieter von Vorsorgelösungen mit langjähriger Expertise wissen wir, worauf es ankommt. Die bestehenden Partner: Die Barmenia, der Volkswohl Bund sowie Pangaea Life gehören nachweislich zu den nachhaltigsten Versicherungsunternehmen.

Wir entlasten Ihre Personalabteilung bestmöglich und Sie können komplett papierlos agieren. Das spart Ihnen Zeit und Geld. Dazu nutzen wir mit Xempus, ein digitales Verwaltungstool für die bAV-, bKV- und BU-Lösungen. Zudem können Sie mit „be+“, einer vielseitigen Unternehmensapp, Ihre gesamte Unternehmenskommunikation inkl. Ihrer Benefitwelt für Ihre Team abbilden.

Die Kosten werden für jedes Projekt individuell erstellt und variieren deshalb von Unternehmen zu Unternehmen. Wir möchten passend zu Ihren Wünschen und Ihrem Budget ein maßgeschneidertes Konzept für Sie erstellen und klären den Kostenaufwand gleich zu Beginn unserer Beratung. Für weitere Informationen vereinbaren Sie gerne ein erstes Kennenlern-Gespräch mit uns oder schreiben uns Ihr Anliegen.

Wir bieten Ihnen den bestmöglichen Service, damit ein attraktives Konzept entsteht. Die Implementierung und laufende Betreuung unserer Vorsorgelösungen bringt neue Aufgaben für Ihr Personalteam mit sich. Dabei unterstützt unser fachkundiges Team mit Rat und Tat. Wir implementieren und schulen das digitale Verwaltungstool in Ihrer HR-Abteilung und betreuen Ihr HR-Team ganz persönlich.

Nach dem persönlichen Kennenlernen beginnen wir mit der Erarbeitung Ihrer personalstrategischen Zielsetzungen, um Ihre Arbeitgebermarke und -attraktivität gezielt auszubauen. Anschließend unterziehen wir Ihren bestehenden Vorsorgelösungen einer genauen Ist-Analyse.
Aus diesem Vorgehen entsteht anschließend ein zielführendes, modernes und nachhaltiges Konzept.
Im Anschluss erfolgt die Implementierung der Konzeptbausteine und die digitale Verwaltung in Ihrem Unternehmen. Dazu wird Ihr Team als erstes umfassend über Climate Pension und die neuen Bausteine informiert. Jedes Teammitglied nimmt anschließend eine persönliche und/oder digitale Beratung in Anspruch. Anschließend übernehmen wir die Kommunikation mit den Versicherungsgesellschaften und steuern die Einrichtung und Begleitung der Verträge.

Wir verfügen über ein internes Expertenteam und arbeiten mit externen renommierten Fachanwälten (z.B. für die Erstellung von individuellen Versorgungsordnungen / Betriebsvereinbarungen) zusammen. Das gewährleistet für Sie einen hohen Anspruch an Qualität als auch eine haftungsarme Implementierung von Climate Pension Bausteinen.

Ja, weitere Bausteine, wie die Grundfähigkeitsversicherung, Pflegeversicherung und Risikoleben sind geplant.

Beratung vereinbaren

Sie haben Fragen?
Schreiben Sie uns und lassen Sie sich beraten.

Beratung vereinbaren